Teamviewer und Google machen Shopping per Augmented Reality zum Erlebnis

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Augmented Reality beim Shopping? Teamviewer und Google setzen damit neue Standards und bringen den Einzelhandel voran. Die VR-Brille Google Glass erlebt dadurch ihr Revival, nachdem sie beinahe in der Versenkung verschwunden war. Die Kooperation von Teamviewer und Google setzt auf eine neue Form des Shoppings, auf ein neues Shoppingerlebnis sowie auf ein modernes Order Picking über die Google Cloud. Für den Einzelhandel geht es damit steil bergauf, nachdem das Thema Digitalisierung in jüngster Zeit eher stiefmütterlich behandelt worden war.

Kooperation von Teamviewer und Google: Mit Augmented Reality zu einem verbesserten Shopping

Die Verantwortlichen bei Teamviewer und Google haben es längst erkannt: Die Menschen wollen ein neues Shopping. Sie möchten von zu Hause aus alle Waren aussuchen können, wollen die Produkte rundum betrachten. Gleichzeitig möchten sie ihre Bestellung am liebsten am gleichen Tag erhalten.

Das erfordert eine umfassende Technik beim Anbieter der jeweiligen Produkte. Der Einzelhandel wird nun vor neue Herausforderungen gestellt, bei denen derjenige als Sieger hervorgeht, der diese Herausforderungen zu meistern weiß. Teamviewer und Google tragen dafür Sorge, dass der Einzelhandel den Schritt in Richtung Digitalisierung meistert.

Teamviewer ist eigentlich eher bekannt für die Lösungen für eine moderne Fernwart

ung. Der Softwareentwickler aus Göppingen kämpfte vor einiger Zeit noch damit, dass sich die Aktien aus eigenem Hause auf dem absteigenden Ast befanden. Nun wurde die Kooperation mit Google verkündet und flugs geht es für das Unternehmen wieder aufwärts. Dabei stellten beide gleich in Aussicht, dass sie sich nicht allein auf die derzeitigen Lösungen für das Shopping sowie Order Picking in einem modernen Unternehmen konzentrieren wollen. Schon sind die nächsten Projekte in Planung und diese werden sich mit Augmented Reality Lösungen für das Produktionsmanagement sowie für die Fertigung befassen.

Mit der neuen Lösung für das Shopping wollen Teamviewer und Google dem Kunden über die VR-Brille Google Glass zu einem Erleben des Produkts noch vor dem Kauf verhelfen. Sie zeigen damit den Einzelhandel in Bestform und sorgen nicht nur dafür, dass die Kunden zufriedener sind, sondern dass ganz nebenbei auch der Umsatz für die Unternehmen erhöht wird.

Das Shopping über die VR-Brille und die Google Cloud präsentiert ganz neue Möglichkeiten, die noch weit über das hinausgehen, was bislang für Smartphones genutzt wird. Diese werden beim Shopping im Geschäft eingesetzt, um zusätzliche Informationen zu den Produkten zu bekommen, es geht um das Scannen von Barcodes und um die Bezahlung der Einkäufe. Doch Augmented Reality kann noch mehr! Wer als Unternehmen entsprechende Lösungen anbietet, kann damit rechnen, sich von den Wettbewerbern deutlich abzuheben und seinen Kunden ein Erlebnis zu bieten, das beim Shopping seinesgleichen sucht.

Beim Shopping können über Google Glass die in der Google Cloud gespeicherten Daten eingeblendet werden. Sie werden direkt über die VR-Brille angezeigt. Auch weitere Informationen sind möglich, diese drehen sich zum Beispiel um Produktbewertungen und Tests, um besondere Inhaltsstoffe und Spezifikationen zum Produkt. Auch Produktvarianten, Sonderangebote und Rabatte sowie noch vorhandene Lagerbestände könen direkt über Google Glass und Google Cloud angezeigt werden.

Das folgende Video gibt einen kleinen Einblick in die Welt des Shoppings per Augmented Reality:

Video: Shopping with Augmented Reality

Teamviewer und Google stellen den Unternehmen damit eine Lösung bereit, die marketingtechnisch zum Selbstläufer werden kann. Ein zufriedener Kunde, der das Angebot per VR-Brille erlebt hat, empfiehlt den betreffenden Anbieter weiter. Damit ist mit Glück bereits der nächste Kunde gewonnen, ohne dass dafür Kosten angefallen wären. Die Lösung von Google und Teamviewer bietet sich somit nicht nur für große Unternehmen an, sondern auch für kleine und mittelständische Betriebe des Einzelhandels.

Die Anfangsinvestitionen sind gering, der zu erwartende Nutzen hoch. Dabei steht nicht nur das Shopping im Fokus, sondern Teamviewer und Google setzen mit ihrer Augmented Reality Lösung auch in einem weiteren Punkt an: dem Order Picking.

Teamviewer & Google: Order Picking mit höherer Effizienz

In allen Unternehmen gilt es, die Effizienz zu steigern. Dies wird unter anderem über eine verbesserte Lagerhaltung und über ein höheres Tempo im Order Picking erreicht. Aktuell wird bereits vielfach auf Vision Order Picking gesetzt, auch das Order Picking by Voice ist mittlerweile häufiger in der Anwendung. Teamviewer und Google bieten mit Google Glass, der Google Cloud und der Software Assisted Order Picking, die direkt aus der Frontline-Suite heraus zu bedienen ist, eine neue Möglichkeit, um mit höherer Effizienz im Lager zu arbeiten.

Der Mitarbeiter im Lager trägt die VR-Brille Google Glass. Die für die Anzeige der gewünschten Informationen auf der Brille nötigen Daten werden in der Google Cloud gespeichert, wozu auch nur Google und nicht Teamviewer oder ein anderer Anbieter Zugang bekommt. Der Mitarbeiter wird über die VR-Brille gesteuert: Er bekommt angezeigt, wo sich das bestellte Produkt im Lager befindet, in welchem Gang und welchem Regal es liegt.

Dazu werden weitere Informationen zur Verfügbarkeit, zum Lagerbestand sowie zur Bestellung selbst angegeben. Möchte der Kunde eine Geschenkverpackung haben? Soll es eine Prioritäts-Lieferung sein? Diese und weitere Informationen können dem Mitarbeiter über die Brille angezeigt werden. Am Finger trägt der Betreffende einen Ring, mit dem sich wiederum die Produkte scannen lassen. Das Herausnehmen der Ware aus dem Regal sowie das Scannen sind damit freihändig möglich.

Teamviewer und Google sprechen von einer gesteigerten Effizienz zwischen 15 und 40 Prozent im Lager. Der genaue Prozentsatz ist davon abhängig, wie effizient vorher im Lager gearbeitet wurde und ob zum Beispiel eine Form des Vision Order Pickings bereits in der Anwendung war. In den Testläufen zur Erprobung der neuen Technologie zeigten die Ergebnisse aber, dass sich auf jeden Fall Effizienzsteigerungen verzeichnen lassen.

Das Unternehmen kann flexibel auf die Wünsche der Kunden reagieren, schnell Lieferungen zusammenstellen und versenden. Gleichzeitig passieren weniger Fehler bei der Kommissionierung, ein Punkt, der ebenfalls nicht zu vernachlässigen ist. Das Unternehmen wird durch den Kunden als kompetenter und verlässlicher wahrgenommen, ein wichtiger Aspekt in Sachen Kundenbindung.

Teamviewer & Google bringen Augmented Reality in Order Picking und Trend Shopping  ( Foto: Shutterstock-Zapp2Photo)

Teamviewer & Google bringen Augmented Reality in Order Picking und Trend Shopping ( Foto: Shutterstock-Zapp2Photo)

Durch Google und Teamviewer auch in anderen Bereichen effizient

Google und Teamviewer setzen mit ihrer Lösung nicht nur darauf, dass die Effizienz im Lager der Unternehmen erhöht wird und dass sich damit letzten Endes der Umsatz verbessern lässt. Es geht überdies darum, auch in anderen Bereichen eine verbesserte Produktivität zu erreichen. Dadurch, dass die Mitarbeiter schneller sind und es zu weniger Fehlern kommt, können pro Tag mehr Bestellungen abgearbeitet werden.

Das gelingt ganz einfach und ohne die befürchtete Überlastung der verantwortlichen Mitarbeiter in der Kommissionierung. Wenn nun das Lager effizienter arbeitet, kann auch der Einkauf besser sein. Er bekommt direkt Rückmeldungen über Ware, die nachbestellt werden muss oder die demnächst für eine Nachbestellung infrage kommt. Ein gezielter Einkauf wiederum verhindert unnötige Mehrausgaben und Lagerbestände, sorgt aber gleichzeitig dafür, dass die benötigten Produkte jederzeit auf Lager und somit verfügbar sind.

Google und Teamviewer sehen die Vorteile der neuen Augmented Reality Lösung wie folgt:

  • höhere Effizienz
  • geringere Fehlerquote
  • weniger Totzeiten
  • rasche Auftragsbearbeitungen
  • geringere Belastung der Mitarbeiter
  • zufriedene Kunden

Letzten Endes dürften die neuen Lösungen von Google und Teamviewer auch zu mehr Zufriedenheit bei den Mitarbeitern führen. Wenn weniger Fehler auftreten und bessere Informationen zu allen Produkten vorliegen, können die Mitarbeiter ihrerseits besser arbeiten. Das wiederum führt zu einer höheren Zufriedenheit und diese ist für das Unternehmen durchaus positiv: Zufriedene Mitarbeiter sind leistungsfähiger und stehen hinter ihrem Unternehmen.

Google und Teamviewer schlagen mit ihrer Lösung gleich mehrere Fliegen mit einer Klappe. Dass der Erfolg des Projekts nahezu sicher ist, lässt sich auch dadurch vermuten, dass bereits neue gemeinsame Projekte zwischen Google und Teamviewer in Planung sind.

Fazit: Die Zusammenarbeit von Google und Teamviewer dürfte zum Gewinn für alle Beteiligten werden. Inwieweit sich die Lösung auf andere Bereiche übertragen lässt, muss noch abgewartet werden.

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