Der On-Board-Charger der nächsten Generation, entwickelt vom Fraunhofer IZM, ermöglicht ein schnelles Aufladen des Akkus an herkömmlichen Lademöglichkeiten auf Wechselstrom-Basis und bietet dabei eine hohe Leistungsfähigkeit.
Inhaltsverzeichnis: Das erwartet Sie in diesem Artikel
On-Board-Charger der Zukunft: Platzsparend und leistungsstark
Die herkömmlichen On-Board-Charger (OBC) waren aufgrund ihres Platzbedarfs und der begrenzten Leistungsfähigkeit oft ein Hindernis für eine effiziente Aufladung von Fahrzeugbatterien. Das Fraunhofer IZM hat diese Probleme mit der Entwicklung eines neuen OBCs gelöst. Durch die Kombination mehrerer Komponenten konnte die Größe auf nur noch 3 Liter reduziert und die Ladeleistung verdoppelt werden, was zu einer schnelleren und effizienteren Aufladung des Akkus führt.
Verbesserte Auslegung des OBCs durch innovative Bauteile
Der Sinus-Amplituden-Converter (SAC) spielt eine entscheidende Rolle im neuen On-Board-Charger (OBC), da er eine galvanische Isolation zwischen der Fahrzeugbatterie und dem Versorgungsnetz ermöglicht. Durch den Einsatz von Galliumnitrid-Halbleitern (GaN) kann der Transformator mit einer Taktfrequenz von 1,3 MHz ein- und ausgeschaltet werden, was zu einer revolutionären Neugestaltung der Bauteile führt und die Effizienz des OBCs deutlich erhöht. Eine weitere innovative Komponente ist die flache PFC-Drossel, die auf Leiterplattenbasis entwickelt wurde und durch maschinelle Fertigung Platz und Kosten spart.
Der OBC – ein Meilenstein für die E-Mobilität und Energiewende
Der On-Board-Charger der nächsten Generation besticht durch seine hohe Leistungsfähigkeit und Flexibilität. Dank seiner Kompatibilität mit 400- und 800-Volt-Batterien bietet der OBC eine breite Einsatzmöglichkeit in der E-Mobilität. Mit einem außergewöhnlich hohen Wirkungsgrad von über 97 Prozent maximiert der OBC die Effizienz des Ladevorgangs und minimiert den Verlust von Energie. Die bidirektionale Stromflussfähigkeit ermöglicht es dem OBC, nicht nur die Fahrzeugbatterie zu laden, sondern auch überschüssigen Strom ins Netz einzuspeisen und so zur Stabilisierung des Stromnetzes beizutragen.
Fraunhofer IZM führt E-Mobilität in Richtung Zukunft: Neuer OBC
Der On-Board-Charger (OBC) ist ein entscheidendes Bauteil für die zukünftige E-Mobilität. Mit der Entwicklung der nächsten OBC-Generation hat das Fraunhofer IZM einen wichtigen Durchbruch erzielt. Die Ladeleistung wurde verdoppelt und das Volumen des OBCs halbiert. Dadurch kann der Fahrzeugakku in kürzerer Zeit vollständig aufgeladen werden. Zusätzlich ermöglicht der OBC das bidirektionale Laden, was die Integration von Elektrofahrzeugen in das Stromnetz und die Nutzung erneuerbarer Energien ermöglicht. Der neue OBC ist somit ein Meilenstein für eine nachhaltige und effiziente E-Mobilität.
Kompakt und leistungsstark: On-Board-Charger mit verdoppelter Ladeleistung
- Eine revolutionäre Entwicklung ermöglicht es, den Akku in kürzerer Zeit vollständig aufzuladen und dabei nur noch ein Viertel des bisherigen Platzes im Fahrzeug zu benötigen
- Durch das bidirektionale Laden kann die Fahrzeugbatterie als Speicher für das eigene Zuhause dienen
- Mit dem On-Board-Charger können sowohl 400- als auch 800-Volt-Batterien aufgeladen werden
- Mit einem Wirkungsgrad von über 97 Prozent wird eine optimale Ausnutzung der Energie beim Laden erreicht
- Die Kosten werden durch die Nutzung von Maschinen verringert
- Eine bedeutsame Innovation für eine nachhaltige Energieversorgung und Elektromobilität