COACHING4FUTURE: Industrieberufe in der digitalisierten Welt kennenlernen

0

COACHING4FUTURE und der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY bieten den Schülerinnen und Schülern des Windeck-Gymnasiums in Bühl eine interaktive Erfahrung in den MINT-Berufen und zeigen ihnen, wie Produkte in der Industrie 4.0 entwickelt werden.

Anteil qualifizierter Fachkräfte in technischen Berufen sinkt weiter

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Am Modell der Smart Factory können die Schülerinnen und Schüler (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Der Fachkräftemonitor der IHKs in Baden-Württemberg zeigt bereits heute einen Mangel an hochqualifizierten technischen und ingenieurwissenschaftlichen Berufen auf. Dieser Mangel wird in den kommenden Jahren aufgrund des wachsenden Anteils der Bevölkerung im Ruhestand noch größer werden. Um dem entgegenzuwirken, bietet der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY im Rahmen des Bildungsprogramms COACHING4FUTURE praxisnahe Einblicke in die vielfältigen MINT-Berufe. Vom 24. bis 26. Juni 2024 steht der Truck auf dem Schulhof des Windeck-Gymnasiums in Bühl für angemeldete Schulklassen zur Verfügung.

Coaches zeigen Schülern Bildungs- und Karrierewege in Industrieberufen

In der Mitmachausstellung des Trucks lernen die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 12, wie sie durch eine technische Ausbildung oder ein ingenieurswissenschaftliches Studium an wegweisenden Projekten wie nachhaltiger Mobilität oder der Stadtentwicklung mitwirken können. Dabei werden ihnen Bildungs- und Karrierewege für diverse Berufsbilder in industriellen Betrieben aufgezeigt.

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Zu Beginn des Workshops gehen die Schülerinnen und Schüler auf (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Im Rahmen des Rundgangs durch die Erlebnisausstellung des Trucks schlüpfen die Jugendlichen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern und erhalten einen Einblick in den Prozess, ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt zu bringen. An den fünf Arbeitsstationen, die mit Tablets ausgestattet sind, lernen sie die notwendigen Schritte kennen. Mit Hilfe eines 3D-Scanners erstellen sie einen digitalen Prototypen, indem sie Objekte einscannen und anschließend CAD-Daten erhalten. Zudem haben sie die Möglichkeit, Werkstücke und Materialien mit einem Digitalmikroskop zu untersuchen oder Testobjekte mit einem 3D-Drucker auszudrucken.

Im Erlebnis-Lern-Truck praktische Erfahrungen mit Hightech-Anwendungen sammeln

Nachdem die Schülerinnen und Schüler die Ausstellung erkundet haben, können sie im Truck weitere Hightech-Anwendungen testen. Durch den Einsatz von Augmented Reality (AR) besteht die Möglichkeit, eine Motorsäge zu warten oder eine digitale Werkerführung mit einer Datenbrille zu erleben.

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Eine Arbeitsstation zeigt, wie komplex Lagerhaltung und (Foto: Coaching-Teams des Programms COACHING4FUTURE)

Die Workshops im Obergeschoss des DISCOVER INDUSTRY-Trucks geben den Jugendlichen die Gelegenheit zu erkennen, wie wichtig kreatives Denken auch in technischen Berufen ist. Unter der Anleitung erfahrener Coaches entwickeln sie ohne Vorkenntnisse in Informatik mithilfe einer intuitiven Blockprogrammierung eine eigene Smartphone-App. Darüber hinaus erhalten sie Informationen über Karrierechancen und die vielfältigen Wege, um in einen technischen Beruf einzusteigen.

Die Veranstaltung unterstützt die Schüler dabei, ihre individuellen Stärken in den MINT-Berufen zu entdecken und auszubauen.

Lassen Sie eine Antwort hier